Wie bereits erwähnt ist es mir als Züchterin der Rasse der Havaneser sehr wichtig, dazu bei zu tragen, dass die rassetypischen Eigenschaften des Havanesers gefestigt und erhalten bleiben. Wir züchten heute Hunderassen die gezielt auf die menschlichen Bedürfnisse ausgerichtet sind.
Der Havaneser ist ein Familien- und Gesellschaftshund und trägt in seiner Wesensveranlagung die besten Eigenschaften dafür in sich. Daher möchte ich noch mal auf die Wichtigkeit der Prägung der Welpen hinweisen.
Die Prägung der Welpen bestimmt das Verhältnis des Hundes zum Menschen. In der Prägungsgsphase benötigt der Welpe viel Zuwendung und Körperkontakt zum Menschen. Dies hat zur Folge, dass es ausgesprochen kontaktfreudige Hunde werden und es auch bleiben.
Die Verhaltensforschung belegt schon seit langer Zeit, dass die Lernphasen eines Welpen zeitlich begrenzt sind. Verantwortungsvolle Welpenaufzucht ist für mich, diese so wichtigen Lebenswochen optimal zu nutzen.
Jeder neue Welpenbesitzer erkundigt sich schon im Vorfeld, wo er mit seinem "Kindergärtner" die beste Welpenspielstunde/Welpengarten besuchen kann.
Die Lernbereitschaft eines Welpen beginnt ja aber schon viel früher, nicht erst mit 10 Wochen und sollte eben schon durch den Züchter optimal genutzt werden.
In meiner kleinen Havaneser-Zucht lege ich gossen Wert darauf, die einzelnen Prägungsphasen optimal zu nutzten und die Welpen zu fördern.
Dazu gehört, dass sie viele unterschiedliche Besucher beschnuppern können. Kinder, fremde, gut verträgliche Hunde, ein vielfältiges lern- und Erfahrungsumfeld und viel Platz, um zu spielen und toben gehören dazu. Auch dass die zukünftigen Besitzer so oft wie möglich die Welpen besuchen ist mir sehr wichtig.